Geführte Meditationen sind Yoga für deinen Kopf

von | Mai 22, 2020 | BLOG, Herzgedanken | 0 Kommentare

 Ich liebe geführte Meditationen, nutze sie selbst seit über 15 Jahren und bin davon überzeugt, dass sie ein so einfacher und schneller Weg sind, um dich mit deiner Intuition zu verbinden. Deshalb kreiere ich seit Anfang 2020 jede Woche eine neue geführte Meditation, die ich in meinem Podcast von Herzen und vollkommen kostenfrei mit dir teile. In diesem Beitrag nehme ich dich ein bisschen mit in meine Welt und zeige dir, warum geführte Meditationen ein so großer Teil meiner Arbeit sind. Du erfährst, was Meditation eigentlich ist, warum ich mich in meiner Arbeit für die Meditationsform mit Worten entschieden habe, was das alles mit Yoga zu tun hat und warum ich selbst dauerhaft in Meditation bin. Wie bei all meinen Texten und Audios gilt: Lass dich inspirieren, spür nach, nimm mit was für dich stimmig ist und lass hier stehen, was nicht mit dir in Resonanz geht.

WELCHEN SINN HAT MEDITATION?

Lass uns aber erst einmal schauen, was Meditation eigentlich ist. Ich teile hier mal meine ganz persönliche Definition mit dir. Wie immer gibt es unendlich viele Möglichkeiten, schau einfach was mit dir in Resonanz geht.  Für mich ist es (unabhängig von Religion und Kultur) eine Achtsamkeitspraxis, die deinem gesamten System (also deinem Körper, aber auch deinem Verstand) hilft, zur Ruhe und gleichzeitig von Außen nach Innen zu kommen. Mach dir einmal bewusst, dass dein Verstand dich durch seine Gedanken, Analysen und Bewertungen meistens den ganzen Tag lang in die Vergangenheit oder Zukunft zieht. Durch Meditation ist es möglich vollkommen im Hier und Jetzt einzutauchen. Der Ort, an dem deine Intuition ist. Kurz gesagt: Meditation ist aus meiner Sicht eine wunderbare Möglichkeit deiner Intuition den Raum zu öffnen, sich zu entfalten und du bekommst die Chance, sie einfacher wahrzunehmen.

WORTE FÜR DEN VERSTAND UND YOGA FÜR DEINEN KOPF 

Warum aber sind ausgerechnet geführte Meditationen ein so einfacher und schneller Weg, um dich mit deiner Intuition zu verbinden. Erst einmal sind dein Verstand und deine Intuition aus meiner Sicht ein unschlagbares Team. Genau: EIN Team. Wir sind seit Jahrzehnten daran gewöhnt und meistens so geprägt, dass unser Verstand das Sagen in unserem System hat. Lies gern hier noch einmal nach, warum das so ist.  Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, den Verstand einfach in die Ecke zu stellen und sich nur noch der Intuition zu widmen. Ich persönlich habe erlebt, dass es ziemlich viele Proteste aus dieser Ecke geben kann. Deshalb macht es für mich total Sinn den Verstand immer mit ins Boot zu holen, ihn wahr und ernst zunehmen und dadurch viel ruhiger der Intuition folgen zu können.

Also nochmal kurz zurück zu dem “Warum?“. Geführte Meditationen werden im Gegensatz zu anderen Meditationsformen durch Worte geleitet. Als Teil unserer Kommunikation und Sprache sind sie dem Verstand vollkommen vertraut und er nutzt sie selbst, um den ganzen Tag mit dir über Gedanken zu kommunizieren. Seine Aufgabe ist es, Dinge zu verstehen, zu analysieren und zu bewerten. Im Gegensatz zu stillen Meditationen, oder anderen Formen bei denen Klänge und Geräusche genutzt werden, bekommt er bei den geführten Meditationen Worte an die Hand. Das gefällt ihm natürlich, denn Worte sind im vertraut und mit Ihnen fühlt er sich wohl. Er weiß direkt, was zu tun ist. Er kann ihnen zuhören und falls notwendig kann er einfach über sie nachdenken. Das ist die Chance für deine Intuition, den Raum dazwischen zu nutzen. 

Ähnlich ist es beim Yoga. Hier ist dein gesamtes System damit beschäftigt, die einzelnen Übungen und Figuren auszuführen und den dazugehörigen Anleitungen zu lauschen, so dass dein Kopf gar nicht mehr dazu kommt, so viel über andere Dinge (aus der Vergangenheit und Zukunft) nachzudenken. Du tauchst nach und nach vollkommen im Hier und im Jetzt ein.

VIEL RAUM FÜR DEINE INTUITION

Und genau um dieses Eintauchen im Hier und Jetzt geht es. Ich persönlich gestalte meine Meditationen so, dass ich deinen Verstand immer mit an die Hand nehme. Er bekommt durch meine Worte immer eine Richtung und dadurch Sicherheit, worum es jetzt geht. Gleichzeitig nutze ich das Wunder der Sprache und der Worte dafür, um Bilder, Geschichten und Welten zu kreieren. Dadurch ist es möglich, dich in deinen ganz individuellen inneren Raum zu führen, dich dort mit deiner Intuition zu verbinden, so dass du alle für dich wichtigen Informationen durch diese Meditation bekommen kannst. Und das schöne ist, dass du dafür nicht jahrelang üben musst. Alles was es braucht ist deine Offenheit und die Zeit die du dir für dich selber nimmst.

MEDITATION ALS DAUERZUSTAND

Geführte Meditationen sind für mich wie eine Brücke, die dich vom Außen wieder zurück nach Innen führt. Hier und wirklich nur hier findest du die für dich und dein Leben stimmigen und passenden Antworten auf alle Fragen in deinem Leben. Auch wenn es ein wundervolles Tool im Alltag ist, geht es für mich bei Meditation viel mehr um eine Lebenseinstellung. Je öfter du mit geführten Meditationen über die Brücke von Außen nach Innen gehst, umso mehr erinnerst du dich wieder an deinen eigenen natürlichen Zustand. Du bist seit deiner Geburt ein vollkommen intuitives Wesen, welches mit dem Verstand einen guten Berater an seiner Seite hat. Diese Erfahrung – also dieses von Außen nach Innen, dieses voll und ganz im Hier und Jetzt sein – kannst du mit der Zeit auf alle Situationen in deinem Alltag übertragen. Ich bügel, koche, putze und arbeite mittlerweile meditativ. Also immer im hier und jetzt – so vollkommen wie möglich.

Körpermeditation | Heile die Beziehung zu deinem Körper

Wie geht es dir, wenn du dich im Spiegel anschaust? So viele Menschen können direkt aufzählen, was sie alles an sich und ihrem Körper nicht mögen. Diese geführte Meditation habe ich für dich und deinen Körper aufgenommen und sie hilft dir dabei wieder eine gesunde und...

Lichtmeditation für die dunkle Jahreszeit

Es wird immer schneller und früher dunkler draußen und das Licht wird immer häufiger von der Dunkelheit umhüllt. Wie geht es dir mit dieser Jahreszeit? Ich habe für dich eine wundervolle und wohltuende Lichtmeditation aufgenommen, die deinen Körper entspannt und dabei...

Meditation “Erwecke das Kind in dir”

So oft beschäftigen wir uns mit all den Problemen und Schattenthemen in unserem Leben und das ist natürlich auch wichtig und wertvoll. In dieser geführten Meditation erinnere ich dich jedoch an deine reines pure Lebensfreude und stärke dein Urvertrauen. In dir ist...

5 Minuten Morgenmeditation

Ich freue mich, gemeinsam mit dir und dieser kurzen Morgenmeditation in deinen Tag zu starten. in nur fünf Minuten lassen wir deinen Körper noch einmal entspannen, während wir dich für den Tag ausrichten. Tanke Kraft und entfalte deine innere Wahrnehmung bereits...

Dankbarkeitsmeditation

Diese geführte Dankbarkeitsmeditation öffnet dein Herz und deinen Verstand. Mach dir einmal bewusst, dass unsere Aufmerksamkeit meistens immer auf den Dingen ruht, die noch nicht so sind, wie wir wollen. Die wir uns anders wünschen. Die wir nicht mögen. Egal, wie...

Geführte Meditation “Erlebe die Stille”

Wie fühlt sich Stille für dich an? Kannst du gut einfach in Stille sein, ohne äußere Impulse? In dieser geführten Meditation nehme ich dich mit in dein Inneres. Hier erfährst du direkt, wie sich Stille für dich anfühlt und ich zeige dir, warum es der wundervollste und...

Geführte Meditation “Gedankenkarussell stoppen”

Diese geführte Meditation hilft dir dabei, dein Gedankenkarussell anzuhalten. Sehr wahrscheinlich kennst du diese Momente, wo deine Gedanken und dein Kopf einfach keine Ruhe geben wollen und immer wieder von vorn und von allen Seiten ein Thema oder Problem betrachten....

5 Minuten Meditation gegen Stress

Diese geführte Meditation ist wunderbar für stressige Tage und Situationen in deinem Leben geeignet. In nur 5 Minuten (beginnt bei Minute 2 und endet bei Minute 7) führe ich dich direkt mit Hilfe deiner Atmung zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Danke, dass du dir Zeit...

Herbstmeditation “Annehmen und Loslassen”

Mit dieser geführten Meditation begleite ich dich durch den Herbst. Ist dir schon einmal aufgefallen wie schwer es uns Menschen fällt von Herzen anzunehmen, was das Leben uns als Fülle bietet? Und auch das Loslassen ist ein Thema, welches den meisten Menschen...

Geführte Meditation “Annehmen, was ist”

Diese geführte Meditation ist genau richtig für dich, wenn du eine Situation in deinem Leben hast, die für dich einfach nicht passt. Die du so nicht willst und gleichzeitig auch nicht so richtig ändern kannst. Genau diese Situationen sind es, an denen wir wachsen und...

BEKOMME ALLE MEINE BLOGARTIKEL UND MEDITATIONEN KOSTENFREI IN MEINEM HERZGEDANKEN MAILMAGAZIN ZUGESCHICKT

ABONNIERE KOSTENFREI MEIN MAILMAGAZIN…

✧ Du bekommst regelmäßig wertvolle Impulse und Meditationen, um dich in deinem Alltag direkt und einfach mit deiner Intuition zu verbinden.

…UND BEKOMME SOFORT MEINEN MINI-AUDIOKURS GESCHENKT

“NUTZE DIESE KRISE ALS CHANCE”

 Du bekommst direkt per Mail: 

✧ Ein AUDIOCOACHING für deinen Verstand und dein Herz.
✧ Eine exklusive MEDITATION, die es nur in diesem Audiokurs gibt.
INSPIRATIONSKARTEN für deinen langfristigen Erfolg.